
Ursula Rogge, Nathalie Dautel, Bettina Mühlfeit-Plock, Eveline Ströbel, Christophe Dautel
Vorstands- und Beiratsmitglieder
Vorsitzende: Bettina Mühlfeit-Plock
Stellvertretende Vorsitzende: Eveline Ströbel und Nathalie Dautel
Schriftführerin: Helen Rode
Schatzmeister: Christophe Dautel
Beirat: Ursula Rogge und Paola Kawacwi

Seit 2004
Nach Ende der Kriegsjahre war in Baden-Baden durch Gartendirektor Walter Rieger der Ausbau der Parkanlagen des Kurorts vorangetrieben worden. Er schuf 1967 erstmals einen Dahliengarten, der sich in den Kuranlagen, der berühmten „Lichtentaler Allee“, an der Klosterwiese befand. Auch sein Nachfolger Bernd Weigel setzte die Dahlientradition Jahr für Jahr fort, musste aber – kurz bevor er in Ruhestand ging – noch die Aufgabe des Dahliengartens aus Kostengründen vorschlagen.
Doch die Spaziergänger in der Lichtentaler Allee mochten sich nicht mit den schlichten Rasenflächen und dem Verlust des herbstlichen Farbenrauschs abfinden. Im zweiten dahlienlosen Sommer 2004 legte eine Initiative um Edelgard und Dr. Hermann Späth mit einem kleinen Sommerfest den Grundstock für die Wiederbepflanzung des Dahliengartens. Mit großem Engagement, öffentlichen Veranstaltungen und einer überwältigenden Aktivität zur Sammlung von Spenden konnte der neu gegründete „Verein der Freunde des Dahliengartens Baden-Baden e.V.“ das von vielen für unmöglich Gehaltene möglich machen. Die stolze Summe von fast 25.000 € wurde in kürzester Zeit von den 50 Vereinsmitgliedern und zahlreichen weiteren Spendern zusammengetragen – was gibt es für einen eindrucksvolleren Beweis für die Popularität der Dahlie.
So blühen in Baden-Badens Lichtentaler Allee im Spätsommer wieder 64 Dahliensorten und bilden einen blühenden Saisonabschluss in den Kuranlagen der Bäderstadt.
Auch dieses Jahr konnte der grosse Auftritt der Dahlienblüte bereits im Frühjahr durch tausende Tulpen eingeläutet werden.
Der überwältigende Erfolg des Projekts Dahliengarten ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.
Auch Sie können unsere Ziele unterstützen, über eine Mitgliedschaft, mit einer Spende oder durch das aktive Mitwirken an einem unserer Arbeitseinsätze.

Mit dem Erhalt der
CHRISTIAN DEEGEN-GEDENKMEDAILLE 2011
stehen die Freunde des Dahliengartens Baden-Baden e.V in einer Reihe bekannter Medaillenträger wie die Insel Mainau.
Die Medaille ist die höchste Auszeichnung für Vereine und Personen in Deutschland , die sich um die Bewahrung, Pflege und Präsentation von Dahlien besondere Verdienste erworben haben.
Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer des Dahlienvereins, wäre das Projekt Dahliengarten nicht zu realisieren.
